+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wozu kann man ätherische Öle verwenden?

Leitwölfin Avatar von SheMoon

Lächeln Wozu kann man ätherische Öle verwenden?

Viele kennen Öle vorallem daher, daß man sie im Winter in ein Dufthäuschen tropfen kann, damit der Raum wohlig, angenehm riecht, aber das ist bei weitem nicht alles. Damit keine Irrtümer aufkommen möchte ich darauf hinweisen, daß ich von natürlichen, so genannten "ätherischen" Ölen spreche. Das Wort "ätherisch" leitet sich vom Griechischen "aither" ab, und bedeutet "Himmelsduft". Und nicht von den Chemischen, die zwar um einiges billiger sind, aber keinerlei Heilkraft besitzen, sondern maximal dazu dienen das WC nach einer "harten Sitzung" wieder fit zu machen.

Woran erkennt man ätherische Öle?

• sie sind meist teurer als Künstliche
    • die Preise richten sich nach dem Herstellungsverfahren und danach wieviel Material man braucht um x Milliliter Öl zu gewinnen und können dadurch nie für verschiedene Sorten gleich sein
    • sie haben ein Ablaufdatum
    • wenn sie ein Rosenöl kaufen ist auch nur Rose drinnen, falls sie eine Liste mit anderen Kräutern oder Stoffen bei den Inhaltsstoffen finden, lassen sie die Finger davon

Wozu kann man ätherische Öle verwenden?

• als Parfume
    • zum Einreiben
    • zum Einnehmen
    • zum Beduften von Räumen
    • gegen Insekten
    • zum Kochen
    • zur Seifenherstellung
    • als Deo
    • zum Inhalieren
    • für Kompressen
    • für Salben

Als Parfume kann man das pure Öl verwenden und hinter die Ohren und auf die Handgelenksinnenseiten geben. Vorsicht bei empfindlicher Haut, erst in der Armbeuge austesten ob man das Öl verträgt!

Zum Einreiben und für die Salbenherstellung, kauft man sich in der Apotheke eine nicht parfümierte Basiscreme. Riecht sicherheitshalber dran, denn wenn keine Duftstoffe drinnen sind, riecht die Creme auch nach fast Nichts. Kauft auch ein paar kleine verschließbare Tiegelchen dazu. Je nach Zweck könnt ihr dann ein paar Tropfen Öl einrühren. Mit Eukalyptus und/oder Kampfer lassen sich tolle Erkältungsbalsams herstellen, mit zb. Kamille könnt ihr eine wirksame Heilcreme machen.

Zum Inhalieren verwendet ihr entweder euren Inhaltor und gebt zum destillierten Wasser ein bis zwei Tropfen Öl, oder ihr wendet Oma's "kochendes Wasser in einer Schüssel, Kopf drüber halten, mit großem Handtuch abdecken" - Technik an. Welches Öl ihr verwendet, hängt davon ab was ihr bezwecken wollt, seid auch hier vorsichtig, gerade wenn ihr Asthmatiker oder Allergiker seid.

Zum Beduften, als Deo und gegen Insekten,könnt ihr euch einen Spray machen. Kauft euch dafür in der Apotheke eine Braunflasche mit Sprayaufsatz, die gibt es in verschiedenen Größen. Gebt destilliertes Wasser hinein, und je nach Wunsch 10 - 30 Tropfen Öl. Wichtig ist, daß ihr die Mischung immer direkt vor der Verwendung gut schüttelt.

Gegen Zecken könnt ihr euch das Öl zusätzlich direkt auf die Arme und Beine reiben.

Die Anwendungsmöglichkeiten von Ölen sind unzählig, ich würde mich freuen wenn ihr meine Liste noch ergänzt, bzw. von euren eigenen Erfahrungen berichtet.

LG
    SheMoon

Ich weiß, daß ich Nichts weiß...und selbst da bin ich nicht so sicher.^^

Moderator Avatar von irisepdeth

AW: Wozu kann man ätherische Öle verwenden?

Osmologische Heilkunde, magische Rituale.
    Bei der Salbenherstellung aufpassen, die billigen ätherischen Öle sind immer mit Lösungsmittel versetzt die sie "reizend" machen. Also für Salbenherstellung bitte nur Qualitätsöle benutzen.
    Wenn der Jupiter 63 Monde hat, möchte ich dort keinen Mondkalender erstellen müssen ;-)

Leitwölfin Avatar von SheMoon

Thumb up AW: Wozu kann man ätherische Öle verwenden?

Oh danke Iri, durch dein Posting ist mir eingefallen was ich vergessen habe:

Bitte immer erst mit dem Arzt Rücksprache halten! Auch Öle dienen nur als unterstützende Maßnahme zur Schulmedizin!

...weil wenn der Satz fehlt kann es teuer werden^^

LG
    SheMoon

PS. Theoretisch müsste man mit selbst hergestelltem Salbei oder Weihrauchspray den Raum energetisch reinigen können, als Alternative zum Räuchern.
    Ich weiß, daß ich Nichts weiß...und selbst da bin ich nicht so sicher.^^

neugieriger Welpe

ich bräuchte ne komplete pallete davon für ne gscheite soma mischung...

interessierter Jungwolf Avatar von Runenhex

Dann versuch doch mal ein Rezept rauszufinden oder etwas zu kreieren ..das wäre doch mal interessant ..es gibt mittlerweile sehr viel Literatur ..oder auch im Internet ..in anderen Foren die sich mit Psychoaktiven Ansätzen beschäftigen ..Da man so wenig über dích weiss ,wird man dir auch keine komplett Paket anbieten ..bevor so etwas in falsche Hände gerät , bin ich da lieber still ;)

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen